Der Weg zur Selbstliebe beginnt in dir.
Als Du im Himmel als Seele auf die Erde geschaut hast und Dir überlegtest „Wie kann ich das ganze Spiel mitmachen?“ Hattest Du Dich für Dich, in der Form entschieden, wie Du heute hier auf der Erde bist. Gott / die Schöpfung gab Dir dafür auch genau den Körper, wie Du ihn wolltest, mit dem Umfeld, das Dich zu dem machte, wie Du bist.
Heute, im Hier und Jetzt, wirst Du vielleicht denken, kann nicht sein… so dick, dünn, doof wollte ich nie sein, ich wollte größere Brüste, mehr Muskeln, was auch immer. Aber nein, Du hattest Dich früher für Dich entschieden, so wie Du bist.
Selbst für jeden „Unfall“, der Dich zu dem machte, was Du heute bist, hattest Du Dich vorab entschieden. Du wolltest genau das.
Selbstliebe ist die Überwindung der Wertung,
zwischen dem, was Du wolltest und dem, wie Du im Moment bist.
Natürlich kannst Du Dir weitere Ausreden für Dein Leben, Dein Nicht-Können, Deine Schwächen, Dein Unvermögen ausdenken, Du kannst weiter versuchen abzulenken, zu tarnen, zu verstecken, was Du heute nicht gut findest. Deine Umwelt ist nicht doof und blind. Sie sehen, spüren Dich so wie Du bist und das melden sie Dir auch zurück. Sie bestätigen Dich in Deinem Selbstbild aktiv. Dieses Feedback ist eine Rückmeldung an Deinen Glauben, Deine Sicht über Dich selber.
Du kannst dick, dumm und hässlich sein, solange Du es ablehnst, wird die Umwelt Dir melden: Du bist dick, dumm und hässlich. Dies nährt Dein Teufelsrad, aus dem Du versuchst zu entkommen. In dem Du noch mehr tarnst, dass Du dick bist, dass Du noch mehr Dummheiten als Schlaues ausgibst und Deine Versuche schön zu sein, mehr zu einer Clownsmaske werden, als dass sie etwas Nettes darstellen.
Der Weg zu Dir selbst.
Doch wenn Du anfängst, anzunehmen, dass Du dick, dumm und hässlich bist, hast Du plötzlich ganz viel freie Energie, Energie, die in Deine bisherigen Tarnspiele floss. Diese freie Energie sucht Ausdruck. Warum nicht den Ausdruck, über den / das was / wie Du bist?
Deine Umwelt kann sich entspannen, sie müssen nicht mehr überlegen wie man sich diplomatisch Dir gegenüber verhält oder sich Ausreden für mehr Distanz einfallen lassen.
Stattdessen wird Deine Umwelt Dir auf einmal rückmelden: Hey, Du hörst super toll zu, Du kannst xy toll und mit Dir kann man echt gut lachen… diese positive Rückmeldung wird Dein Himmelsrad beschleunigen.
Wenn Du also noch nicht weißt, was Dich wirklich ausmacht. Warum Du liebenswert bist, dann vielleicht, weil Du noch zu sehr mit Täuschen und tarnen beschäftigt bist. Um jemand anderes zu sein, jemand, der Du nicht bist. Nimm dich an. Beginne, Dich selbst so zu lieben, wie du genau heute bist. Genieße die Energie, die dadurch für Dich frei wird.
Und wenn Deine Umwelt beginnt, Dir Komplimente zu machen, über Dein Sein, Deine Art, dann bist Du auf dem Weg Dich selbst zu lieben und zu leben.